Unsere Ausbildung
Dir macht es Spaß mit Hunden zu arbeiten?
Du arbeitest gerne im Team?
Du würdest gerne mit erfahrenen Hundeführen Hunde ausbilden?
Dann melde dich bei uns!
Etwas Neues zu Thema Ausbildung!
Unterordnung
Die Basis für jede Hundesportart / Beschäftigung mit seinem Hund bildet der Grundgehorsam. Aus diesem Grund beginnt jeder Übungsbetrieb bei uns mit der Unterordnung.
Überwiegend starten wir mit einer Gruppenunterordnung. Hierbei werden die Grundkommandos wie Fuß, Sitz, Platz und Abrufen gemeinschaftlich ausgeführt. Weiter werden hierbei auch Hundebegegnungen, Begrüßungen, Ablage mehrerer Hunde und auch einmal Warten müssen trainiert.
Und dann gibt es noch das Einzeltraining. Hier wird unter fachlicher Anleitung an den Feinheiten gearbeitet. Ziel ist ein arbeitsfreudiger Hund, der die Anweisungen seines Frauchens oder Herrchens schnell und möglichst akkurat ausführt und ein Mensch-Hund-Team, das Spaß hat. Dabei gehen wir natürlich auf die jeweiligen Mensch-Hund-Teams ein. Kein Mensch und kein Hund ist wie der andere. Jeder benötigt individuelle Ansätze. Auch sind die Zielsetzungen ganz unterschiedliche. Der eine möchte eine Prüfung ablegen und der andere „nur“ gemeinsam mit seinem Hund lernen und eine schöne Zeit haben.
Beide Personengruppen sind bei uns richtig und willkommen und werden entsprechend ihrer Wünsche gefordert und gefördert.
Spannung, Spiel und Spaß
Im Rahmen der Übungsbetriebe werden auch immer wieder neue Herausforderungen für Mensch und Hund geboten (Distanztraining, Longieren, Rallye Obedience, Suchspiele). Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Hauptsache der Spaß kommt nicht zu kurz.
Agility wird fast bei jedem unserer Trainings mit eingebaut. Ist es an einem Tag nur das gezielte Training eines Hindernisses, ist es an einem anderen Tag die Absolvierung eines Parcours. Dabei steht aber nicht der Leistungsgedanke und eine mögliche Turnierteilnahme im Vordergrund, sondern der Spaß, das Stellen neuer Herausforderung, die Souveränität der Hunde…. Im Agility kann das Erlernte aus der Unterordnung gezielt eingesetzt werden. Dabei sind die Hundeführer/innen oft lockerer als bei der eigentlichen Unterordnung und so manche Übung fällt hier leichter.
Agility ist grundsätzlich auf das schnelle und korrekte Absolvieren des Parcours ausgerichtet. Bei uns kann allerdings jeder Agility in seinem Tempo machen. Denn das wichtigste ist der Spaß an der Sache.
Aktivitäten
Neben den wöchentlichen Übungsbetrieben finden über das Jahr auch immer wieder zusätzliche Aktivitäten wie Wald- und Stadtspaziergänge, interne Vereinsmeisterschaften, 1. Hilfe am Hund, Wandertag, Osterfrühstück, Sommerfest, Winterfest …. statt.
Denn nicht nur das Training mit unseren Hunden, sondern auch das Miteinander steht bei uns im Vordergrund.
OG St.Michel